Radeln durch das Brenta Tal im Trentino
Bevor ich den schönen Lago di Caldonazzo wieder verlasse, möchte ich noch durch das Brenta Tal im Trentino radeln. Da ich vorhabe, so gegen 14 Uhr die Heimreise anzutreten, wird es wohl mit der ganzen Strecke nichts werden. Denn die geht von Caldonazzo bis Bassano del Grappa. Das sind rund 80 km, die man dann theoretisch mit dem Zug wieder zurückfahren kann. Allerdings ist die Zugstrecke derzeit eine Baustelle. Mein Camping Host meinte, dass die Verbindungen vielleicht irgendwann im August wieder gehen. Als Alternative verkehren derzeit Busse. Aber nur am Wochenende und keiner weiß was Genaues…. auch das ist Italien!
Immer der Brenta entlang
Ich starte von meinem wunderschönen Camping-Stellplatz am Camping Punta Lago und radle zunächst Richtung Caldonazzo. Im Ort orientiere ich mich am Castel Trapp am südöstlichen Stadtrand. Dahinter finde ich schnell an der Pfarrkirche den Radweg, der zunächst Richtung Levico Therme geht. Kurz vor Levico Therme teilt sich der Weg und ich halte mich immer an der Brenta entlang Richtung Novaledo.
Der Radweg ist fast durchgehend in einem guten Zustand. Und am Wegesrand finden sich idyllische Plätzchen mit grünen Wiesen und zauberhaften Blumen. Weiter geht es an Roncegno Terme vorbei – hier könnte man ins Städtchen abbiegen – und direkt ins Ortszentrum von Borgo Valsugana. Das ist wirklich ein malerisches Dorf. Mit einem hübschen Hauptplatz und alten Steinbrücken, die über die Brenta führen. Durch mein Objektiv entdecke ich den Balkon eines Kaffeehauses, der im Schatten der Häuser über dem Fluss liegt.
Der hübscheste Kaffeehaus-Balkon
Schnell ist der Eingang gefunden und ich genieße einen köstlichen Latte Macchiato mit pittoreskem Ausblick. Ich durchquere den Ort, vorbei an der Kirche und erhasche einen Blick zurück auf das Castel Borgo Valsugana. Die Burg wacht stolz inmitten der hügeligen Wälder über das Tal. Zwei Mieze Tiger begrüßen mich am Briefkasten eines Hauses neben dem Radweg. Leider muss ich hier wieder umdrehen, um rechtzeitig zurück zu sein. Von Caldonazzo bis Borgo Valsugana sind es circa 30 km – also nicht mal die Hälfte der Gesamtstrecke. Ich werde auf jeden Fall im Herbst an diesen neuen Lieblingsplatz am Lago zurückkehren und dann die ganze Tour entlang der Brenta bis Bassano del Grappa abfahren. Dann heißt es nochmals radeln durch das Brenta Tal im Trentino
Schweren Herzens packe ich den Ducato, der so zufrieden seinen Seeblick genießt, und mache mich auf in die Kärntner Heimat. Den Rückweg versüße ich mir mit einem Besuch der Loacker Genusswelt in Heinfels bei Sillian (Osttirol) – Waffelvarianten vom Feinsten und wirklich putzige Mitbringsel wie der kleine Loacker Koffer. Auch was für große Kinder!
Keine Kommentare vorhanden