Ideal für die Wohnmobil-Reise: Knusper Knusper Päuschen
Unterwegs auf langer Fahrt überkommt einen oft der kleine Heißhunger – kennt Ihr das? Damit man dann nicht eine Vollbremsung einlegt und sich die Taschen in der nächsten Tankstelle mit Schokolade vollfüllt, hab ich eine Alternative für Euch. Nämlich eine ganz gesunde und trotzdem köstliche süße Snackvariante für Wohnmobil-Reisen. Übrigens auch perfekt nach einer anstrengenden Rad- oder Wandertour.
Perfekt on tour: Gesunde und köstliche Snackvariante für Wohnmobil-Reisen
Das Rezept stammt aus der EatSmarter Ausgabe 05/2018, übrigens einer meiner Lieblings-Foodtitel. Ein Schwerpunkt im Heft widmet sich dem Thema “Weniger Zucker”. Denn wir alle nehmen bewusst und unbewusst viel zu viel davon im Laufe des Tages zu uns. Nicht, dass Ihr jetzt Angst bekommt, ich hätte dem Genuss abgeschworen – keineswegs! Aber ich liebe sowieso Nüsse aller Art und knusprige Dinge. So kam mir diese Backeinleitung für den Müsliriegel mit Aprikosen und Leinsamen (Seite 83 in EatSmarter) sehr gelegen.
Kinderleichtes Rezept
Eins ist sicher – die Herstellung ist babyleicht. Um noch eins obendrauf zu setzen, hab ich statt den angegebenen 3 Esslöffeln Honig nur einen verwendet. Das Ergebnis ist wirklich süß genug (durch die getrockneten Aprikosen und die Banane).
Also hier kommt das Rezept:
Zutaten: 50 g Pistazienkerne (hab ich nur gesalzene gefunden und abgewaschen, geht super), 50 g Kürbiskerne, 200 g getrocknete Soft-Aprikosen (unbedingt auf natürliche Qualität achten, sollten nicht geschwefelt sein), 50 g Sonnenblumenkerne, 30 g Leinsamen, 270 g Haferflocken, 1/2 Teelöffel Zimt (könnte ruhig etwas mehr sein, schmeckt man bei mir im Testriegel kaum), 40 g Butter, 1 reife Banane, 1 EL Honig (langt wirklich), 100 g Apfelmus ungesühnt, 100 g Cashew- oder weißes Mandelmus (zum Beispiel von Eisblümerl).
Und so gehts: Backblech rausnehmen und Ofen schon mal auf 140° Umluft bzw. 160° Ober- und Unterhitze oder Gas Stufe 2 vorheizen. Pistazien- und Kürbiskerne grob hacken. Aprikosen in klitzekleine Würfel schneiden. Dann alles mit den Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Haferflocken und Zimt in einer Rührschüssel gut vermischen. Banane schälen und gut zermatschen.
Die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen. Dann die Banane, Apfelmus, Honig sowie Nussmus unterrühren. Das ganze über die trockenen Zutaten gießen und alles sehr gut durchrühren. Backpapier aufs Backblech legen und die Masse circa 2 cm dick ausstreichen. Seiten begradigen und etwas festdrücken. Dann rund 30 Minuten goldig backen. Rausnehmen, leicht abkühlen lassen und dann in circa 24 Riegel schneiden.
Bleiben lange frisch und körnig knusprig
Wenn diese ganz ausgekühlt sind schlichtet man sie in eine Frischhaltedose. Und ab ins Wohnmobil damit. Ein Stück hat ungefähr 130 kcal. Viele Ballaststoffe sind gut fürs lange Sitzen. Wertvolle Fette von Leinsamen und den Kernen, wertvolle Kohlenhydrate durch die Haferflocken. Bin gespannt, ob Ihr auch so begeistert seid! Ich hab die Müsliriegel auch zum Frühstück beim Agriturismo Alba geknuspert.