Meine Top 7 spannenden Wohnmobil-Reisen im Jahr 2019
Was für eine tolle, erlebnisreiche Saison. Rund 30.000 Kilometer habe ich dieses Sommer wieder mit meinem Adria Twin Ducato abgespult. Vielseitiger hätte es wirklich nicht sein können. Neue Eindrücke, traumhafte Küstenlandschaften, Fahrrad-Wochenenden im schönen Salzburger Land. Und Wander-Touren sowie jede Menge Mittelalter-Kultur. In den nächsten Blog-Berichten werde ich Euch meine Top 7 spannenden Wohnmobil-Reisen im Jahr 2019 vorstellen. Hier schon Mal ein Überblick:
1. Neu und interessant – Montenegro zwischen Tourismus und purer Natur
Meine erste lange Wohnmobil-Reise führte mich dieses Jahr nach Montenegro. Auf den gut 900 Kilometer Anreise pausiere ich in Primosten. Das Autocamp Adriatiq ist ja einer meiner absoluten Lieblings-Campingplätze. Übrigens braucht man für die Einreise nach Montenegro unbedingt die grüne Versicherungskarte (mit Montenegro eingeschlossen) und ein Abschleppseil. In Montenegro waren meine Eindrücke recht zwiespältig. Jede Menge Verkehr und Andrang an der Küstenstraße und in den touristischen Küstenorten. Auf der anderen Seite wunderschöne Landschaften, kurvige Bergsträßchen, freundliche Menschen und jede Menge Natur im Hinterland.
2. Türkisfarbenes Meer, geniale Küstenwanderungen und mehr an der Costa Brava
Das war für mich die Überraschung der Saison. Entweder, ich hatte einfach Glück und hab die perfekte Reisezeit erwischt. Oder es ist hier immer so schön. An dem glasklaren Wasser mit seinen skurrilen Felsskulpturen, den hübschen Ortschaften und den zahlreichen Buchte konnte ich mich gar nicht satt sehen. Bei der Tour war auch mein 125er Roller mit dabei. Die stramme Anreise von über 1.300 Kilometern von meiner Heimat in Kärnten aus lohnt sich!
3. Sommer in Österreich – Fahrrad-Reisen ins schöne Salzburger Land
Ich muss gestehen, dass ich mich in das Salzburger Seenland etwas verliebt habe. Grün, hügelig und nette Städtchen. Dazu die erfrischenden Seen kombiniert mit einen dichten Netz von Radwegen. Angefangen hat alles mit Wandern am Wallersee. Für meine nächsten Besuche in der Region hab ich mein Bike eingepackt und dann die Obertrumer Seen, den Mattsee, den Mondsee, den Attersee und den Irrsee erkundet.
4. Im Trend – alltagstaugliche und individuelle Camping-Vans für alle Wünsche
Seit diesem Jahr arbeite ich mit Gebetsroither zusammen. Das steirische Familienunternehmen ist der Generalimporteur für Adria Wohnmobile und Wohnwagen in Österreich. Diese Kontakte konnte ich für viele verschiedene Video-Fahrzeugvorstellungen nutzen. Unter anderem durfte ich den neuen Adria Active als Allererste in Slowenien direkt am Werk inspizieren. Mit über 820.000 Aufrufen auf den Top-Videos ist mein YouTube Kanal in 2019 so richtig durchgestartet.
5. So vielseitig ist das Dreiländer-Eck Kärnten – Italien – Slowenien
Gleich vor meiner Haustür locken einzigartige Fluss-Landschaften wie das Soca Tal. Darüber hinaus wunderschöne Bergseen, alpine Wanderungen und landestypische Spezialitäten. An einem Wochenende in drei verschiedenen Ländern wandern, Kaffee trinken und einkaufen? Kein Problem.
6. Kultur und Genuss auf der Wohnmobil-Reise durch die Toskana
Den Herbst habe ich dann noch für einen Klassiker genutzt. Am Meer bei herrlichem Sonnenschein gestartet, brachte mich die Toskana Tour zu den schönsten Städten der Italienischen Kult-Region. Dank toller Tipps wechseln sich die berühmten Stadtbesichtigungen mit Insider-Erlebnissen ab. Wie z.B. den heißen Quellen von Bagni di Petriolo oder dem Mittelalterdorf Volpaia ab.
7. Wandern bis der Schuh platzt – beeindruckende Flüsse und Schluchten in Slowenien
Meine Wohnmobil-Reise zum Saisonabschluss widme ich nochmals den Wanderfreuden. Denn vom beliebten Soca Tal lenke ich meinen Adria Twin zum Bohinj See und dem Bleder See. Zwei wilde, naturbelassene Schluchten verlangen meinen Wanderschuhen wohl alles ab.
Man sieht, alles war dabei bei meinen Top 7 spannenden Wohnmobil-Reisen im Jahr 2019. Montenegro mit der Bucht von Kotor und dem Skutarisee. Dann Küste, Buchten und Inseln an der Costa Brava in Spanien. Dazu die Sommer-Abenteuer in Österreich, Italien und Slowenien. Und vor allem: Wandern was das Zeug hält…, oder auch nicht.