Biken und Baden am erquickenden Traunsee
Auf meinem Weg zurück von Deutschland in Richtung Kärnten habe ich dieses Mal mit dem Wohnmobil einen Abstecher in die Seenregion Mondsee, Attersee und Traunsee gemacht. Mit viel Glück konnte ich in Altmünster am Traunsee im Camping Traunsee noch ein Plätzchen ergattern – und was für eins. Erste Reihe! Mit Blick auf den wunderhübschen Traunsee und im Nu im erfrischenden Nass. Auf geht’s zum Biken und Baden am erquickenden Traunsee.
Mit dem Fahrrad nach Bad Ischl
Gleich nach der langen Fahrt wollte ich die drei arbeitsreichen und bewegungsarmen Tage abstrampeln. Also schwinge ich mich trotz heißer Temperaturen auf mein Mountainbike. Als Aufwärmer (als ob das bei dieser Gluthitze notwendig wäre…) habe ich mir eine Tour am See entlang und weiter nach Bad Ischl, zur Sissi, ausgesucht. Von Altmünster aus geht es zunächst rund 13 km in Richtung Süden über Traunkirchen. Vorbei am Denkmal für Kaiser Franz Joseph, der hat übrigens unter der Löwen Statue öffentlich proklamiert:
Diese Region für den Verkehr zu erschließen, den See zu ehren und dem Menschen hier eine Erholungsmöglichkeit zu bieten
Schließlich erreiche ich Ebensee. Von Ebensee aus halte ich mich immer am Ufer der Traun entlang, teilweise in den Fluss-Auen. Dann weiter auf dem Radweg und später auf dem Soleweg, der sich abwechslungsreich bis nach Bad Ischl schlängelt.
Der kaiserliche Zuckerbäcker von Bad Ischl
In Bad Ischl lohnt sich ein Bummel durch das pittoreske Städtchen mit wunderschönen Bauten, der Trinkhalle und dem weltbekannten kaiserlichen Zuckerbäcker Zauner. Zurück geht’s auf dem gleichen Weg, den man noch durch eine kleine Zusatztour über den Bromberg aufpeppen kann (echt nicht ohne). Wieder am Platz ereilt mich fast ein Kälteschock, als ich meine glühenden Glieder (nach knapp 70 km) in den erfrischenden Traunsee tauche. Abgekühlt und zufrieden genieße ich abends die wunderschöne Stimmung am See.
Biketour durch das Aurachtal
Am zweiten Tag breche ich gleich früh auf, um der größten Hitzeschlacht zu entgehen. Eine kluge Entscheidung, denn die Mountainbike Tour Aurachtal beginnt gleich hinter Altmünster mit einem langen Anstieg. Lasst Euch nicht unterkriegen. Oben auf dem Grasberg angekommen entschädigt der Blick zurück auf den Traunsee und Altmünster für die Strapaze. Flott bergab erreicht man Neukirchen. Nun radelt man auf kleineren Straßen immer am Aurachbach entlang Richtung Reindlmühl und weiter nach Pinsdorf. Von Pinsdorf ist es nur ein kleiner Abstecher nach Gmunden, den man unbedingt anhängen sollte. Die Strandpromenade und die putzige Kirchgasse kann man zu Fuß erkunden und an der Esplanade in eines der Cafe’s einkehren.
Nun geht’s am See entlang zurück nach Altmünster und sofort in das angenehm kühle Nass. Jederzeit wieder zum Biken und Baden am erquickenden Traunsee. Wer auf erfrischende Seen genauso steht wie ich, dem kann ich auch den Waginger See in Bayern ans Herz legen.



2 Kommentare
Ich werde mein nächster Urlaub in Traunsee machen und habe ich für meine Familie ein Zimmer in einem Hotel gebucht. Ein Tagesausflug nach Bad Ischl für den weltbekannten kaiserlichen Zuckerbäcker Zauner finde ich eine gute Idee! Ich bin sicher, dass meine Frau dafür sehr begeistert wird.
Hallo Fabian, ja bestimmt. Mit Süßem kann man uns immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Viel Spaß Euch – Gmunden ist auch wirklich hübsch.