Camp & Bike – 5 Touren mit Wohnmobil und Fahrrad
Für eine erlebnisreiche Wohnmobil-Reise braucht man nicht unbedingt seinen Jahresurlaub. Auch ein verlängertes Wochenende lässt sich perfekt für einen spontanen Ausflug mit Outdoor-Action nutzen. Darum hier meine Favoriten für Euch: Camp & Bike – 5 Touren mit Wohnmobil und Fahrrad in Österreich, Italien, Kroatien und Deutschland.
Radfahren im Salzkammergut – sanfte Hügel und traumhafte Seen
Vielleicht habt Ihr es bemerkt. Ich habe mich dieses Jahr ein bisschen in das Salzburger Seenland verliebt. Angefangen hat alles mit der Wandertour rund um den Wallersee – trotz kreuz und quer liegender Bäume und vieler Kratzer war ich von der Gegend begeistert. Klar also, dass ich schon im Sommer an die Obertrumer Seen zurückgekehrt bin.
Dieses Mal mit dem Bike. Von Obertrum aus gingen meine Radtouren auch um den wunderschönen Mattsee und nochmals zum Wallersee.
Mein dritter Besuch im Salzkammergut führte mich dann zum Mondsee. Mein absoluter Favorit! Ganz in der Nähe von Salzburg und trotzdem idyllisch mit saftigem Grün und unendlich vielen Radstrecken. Den Adria Twin habe ich in Austria Camp, direkt am Westufer des Mondsees geparkt. Der schöne Platz hat einen eigenen Badestrand mit Bootssteg, gepflegte Stellplätze und Sanitäranlagen und ein wirklich gutes Restaurant mit Terrasse.
Bei der ersten Radtour umrunde ich den Mondsee und den Attersee. Lauschige Plätze, die Berge im Hintergrund und das tieftürkisfarbene Wasser des Attersees sorgen für zahlreiche Postkartenmotive. Über den Ort Mondsee, das Mondsee Ostufer trete ich nach Unterach am Attersee. Dann am Westufer entlang bis zum Ort Attersee. Nach einer kurzen Pause an der Schiffsanlegestelle umrunde ich den See über Schörfling und Steinbach bis zurück zum Mondsee. Kurz vor dem Campingplatz suche ich mir im täglich frisch bestückten Automaten der regionalen Mondsee Lammzucht noch etwas für den Grill aus. Knapp 80 Kilometer sind zusammengekommen – traumhaft schöne Tour und sehr zu empfehlen. Trotz noch Ferienzeit Ende August hielt sich der Fahrrad-Verkehr auf den Wegen echt in Grenzen.
Für einen zweiten Tag bietet sich die Tour zum Irrsee an – oder der Wolfgangsee. Nutzt wohl nichts, da muss ich nochmals hin.
Camp & Bike in der Toskana – am Meer oder in den Hügeln des Chianti
Ein weiteres Highlight dieses Jahr war meine Wohnmobil-Reise durch die Toskana im September. Ist natürlich von der Anreise etwas weiter und daher nicht gerade ein Wochenend-Trip. Aber in einer Woche lassen sich dann doch so allerhand Fahrrad-Erlebnisse sammeln. Vom Camping Orbetello aus habe ich die Tour um den Monte Argentario echt genossen. Ist zwar viel bergauf Treterei, aber die Ausblicke auf das Meer und die toskanische Küstenlinie machen alles wieder wett.
Weiter im Landesinneren, im Umkreis der berühmten Toskana Ortschaften San Gimignano (ganz nah dran, der Camping Boschetta di Piemma), Siena, Volterra und mitten in den Hügeln des Chianti, schwitze ich mit meinem Cross-Bike auf Schotterwegen hinauf zum Mittelalter-Bergdorf Volpaia. Das kleine Dorf mit eigenem Weingut, Bäckerei und Restaurant ist einfach entzückend und jede Quälerei wert. Ganz in der Nähe das hübsche Greve in Chianti und der Campingplatz Norcenni Girasole.
Radeln an der Küste Kroatiens
Kroatien und Biken passen ganz prima zusammen. Für mich ist der Norden Kroatiens ja von Kärnten aus schnell erreichbar. Für viele andere natürlich doch eher eine Urlaubsreise. In den letzten Jahren konnte ich schon viele tolle Rad-Touren auf Hvar, Krk und rund um Umag herum sammeln. Dieses Jahr hab ich Station im wirklich sehr schönen – obwohl großen – Camping Zaton Holiday Resort bei Nin gemacht. Schattige Stellplätze im Pinienwald, eine riesige Badelandschaft und ein schöner Strand, Fitnessparcour und vieles mehr. Aber auch das Umland lädt zu Ausflügen ein. Eine Radtour ins kleine, putzige Nin und dann rund um die Halbinsel Privlaka begeistert mich. Wirklich sehenswert ist auch das historische Zadar, das nur wenige Kilometer vom Camp entfernt liegt.
Biken in Bayern – ich liebe das Voralpenland
Auch das bayerische Seenland bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Tegernsee, Schliersee (da hab ich ja geniale Wandertouren gemacht), Chiemsee und auch der Waginger See. Alles auf der Strecke zwischen Salzburg und München. Besonders gut gefallen hat mir der Camping Schwanenplatz am Waginger See. Eigener Badestrand, frische Brötchen zum Frühstück und gleich vor der Tür geht der Radweg vorbei. Touren gibt es zahlreiche.
An meinem verlängerten Wochenende habe ich zwei Fahrrad-Erlebnisse rund um den See genossen. Hügelig aber landschaftlich wunderschön und nicht überlaufen. Wen der Chiemsee Fahrrad-Rundweg reizt, der sollte das unbedingt in der Nebensaison und unter der Woche angehen. Ansonsten ist diese Strecke wirklich ziemlich überfüllt.
Was für tolle Erlebnisse bei Camp & Bike – 5 Touren mit Wohnmobil und Fahrrad. Freu mich schon auf den nächsten Sommer!