Wohnmobil-Urlaub in Österreich – 5 Tipps für aktive Naturliebhaber
Und wieder sind fast drei Wochen rum seit dem letzten Blogpost. Drei Wochen ohne Reisen, ohne andere Länder, ohne Kaffee in Italien, ohne wandern in Slowenien oder einfach nur ein Besuch bei Freunden in Deutschland. Ob man sich daran gewöhnt? Nicht wirklich. Aber der Sommer ist noch lang und irgendwann werden die ersten Ausfahrten wieder möglich sein. Wenn vielleicht auch nur im eigenen Land oder vor der Haustür. Hier meine Lieblings-Destinationen mit Bergen und Seen: Wohnmobil-Urlaub in Österreich – 5 Tipps für aktive Naturliebhaber.
Salzburg – Obertrumer See, Grabensee und Mattsee
Obwohl landschaftlich wunderschön, gibt es in dieser 3-Seen Region nur recht wenig Campingplätze. Ideal gelegen, klein, aber mit eigenem Bade-Strand ist der Strandcamping Oitner in Obertrum. Unbedingt vorher anrufen, da die Stellplätze begrenzt sind. Die Gegend ist toll zum Radeln. Dazu gibt es an jeder Tourist-Info die Rad- und Wanderkarte Salzburger Seenland. Da sind viele verschiedene Touren eingezeichnet. Empfehlenswert ist die Drei Seen-Tour. Vom Campingplatz aus gehts im Uhrzeigersinn erst um den Obertrumer, dann um den Grabensee. Am Grabensee, der ein Naturschutzgebiet ist, findet sich auch noch ein Campingplatz, der mich aber beim ersten Blick nicht so begeistert hat. Weiter dann um den Mattsee zurück zum Ausgangspunkt.
Tipps:
Seebühne Seeham am Obertrumer See – klein, idyllisch und mit herrlichem Blick
Ferdinand Porsche Erlebniswelten Museum in Mattsee – das Leben und schaffen von Ferdinand Porsche, nicht nur für Autofreaks empfehlenswert
Ausflug zum Wallersee – hier gibts bei Henndorf auch einen schönen Campingplatz, toll zum Wandern und Biken
Oberösterreich – Mondsee, Attersee, Irrsee
In diese Gegend habe ich mich schockverliebt. Mein absoluter Favorit! Ganz in der Nähe von Salzburg und trotzdem idyllisch mit saftigem Grün und unendlich vielen Radstrecken. Den Adria Twin habe ich in Austria Camp, direkt am Westufer des Mondsees geparkt. Der schöne Platz hat einen eigenen Badestrand mit Bootssteg, gepflegte Stellplätze und Sanitäranlagen und ein wirklich gutes Restaurant mit Terrasse.
Zum Beispiel Radtour rund um den Mondsee und den Attersee. Lauschige Plätze, die Berge im Hintergrund und das tieftürkisfarbene Wasser des Attersees sorgen für zahlreiche Postkartenmotive. Knapp 80 Kilometer.
Tipps:
Kurz vor dem Campingplatz gibts den täglich frisch bestückten Automaten der regionalen Mondsee Lammzucht
Der Ort Mondsee – klein, hübsch, beschaulich mit hippen Cafés.
Ausflug zum Wolfgangsee – das Weiße Rössl ist weltberühmt
Oberösterreich – Traunsee, Gmunden und Bad Ischl
Der Traunsee ist der tiefste See Österreichs und der zweitgrößte See (nach dem Attersee) Oberösterreichs. Der Camping Traunsee hat einen tollen eigenen Badestrand und das glasklare Wasser ist höchst erfrischend. Außerdem kann man sich hier Stand-up Boards leihen – inklusive Einweisung vom Chef des Hauses. Auch hier gibt es eigene Rad- und Wanderkarten.
Mich führte meine Radtour bis nach Bad Ischl. In dem zauberhaften Kurort, in dem schon Kaiserin Sissy flanierte, gibt es viel zu sehen und bei der Kaiserlichen Zuckerbäckerei Zauner so einiges zu schlemmen. Die Tour führt am Westufer des Traunsees entlang und dann auf Radwegen bis nach Ischl. Hin und zurück so rund 70 Kilometer.
Tipps:
Stadtbesichtigung Gmunden – nette Strandpromenade und putzige Kirchgasse, außerdem die einzigartige Gmundner Keramik
Kärnten – Malteiner Wasserspiele und Millstätter See
Natürlich darf meine Wahlheimat nicht fehlen! Der Süden Österreichs mit seinem liebenswerten Kärnten bietet für Berg und Wasser Fans alles, was das Herz begehrt. Ein echtes Kleinod sind für mich die Malteiner Wasserspiele. An der Malta-Hochalmstraße gelegen, die von Mai bis Oktober gegen Maut befahren werden kann. Die Wanderung beginnt direkt am Parkplatz vor dem Mauthäuschen und ist kostenlos.
Idealer Standort ist der Terrassencamping Maltatal, der direkt im Bergsteigerdorf Malta liegt und ein echter Familienbetrieb ist. Von hier aus gibts es unendlich viele Wandermöglichkeiten im Nationalpark Hohe Tauern oder auch im Biosphärenpark Nockberge. Wer lieber mit Seeblick campt, der fährt die rund 26 Kilometer nach Millstatt zum Camping Neubauer direkt am Millstätter See.
Tipps:
Radtour um den Millstätter See – mit zahlreichen Pausier-Stationen
Porsche Museum in Gmünd – hier bastelte Ferdinand Porsche an seinen Sportwagen
Nockalmstraße – Mautstraße mit traumhaften Ausblicken und deftigen Jausenstationen
Kärnten – Gailtal, Presseggersee und Karnische Alpen
Hier bin ich zuhause! Und besonders in Zeiten wie diesen bin ich dankbar um die Natur um mich herum. Dass ich täglich von meinem Haus weg wandern und biken gehen kann. In der Nebensaison treffe ich dabei meistens keine Menschenseele. Das Gailtal erstreckt sich von Villach westlich bis nach Kötschach-Mauthen. Der Gailtal-Radweg ist einer der schönsten Fluss-Radwege, die ich kenne (und ich kenne inzwischen einige). Wer die Natur und die Berge liebt, der fühlt sich hier sicher pudelwohl.
Rund um Hermagor herum kann man zwischen dem Camping Schluga in Obervellach und dem Seecamping Schluga in Presseggen wählen. Mir würde die Entscheidung nicht schwer fallen, weil ich den Seecamping einfach wunderschön finde. Eingebettet in Wälder, mit eigenem Strandbad am Presseggersee (5 Minuten Fußweg), nettes kleines Schwimmbad mit Aussicht auf den Poludnig und perfekter Startpunkt für viele Wanderungen.
Tipps:
Wanderung zur Ruine Khünburg – hinauf über einen steilen Jägersteig, zurück über Forstwege, genialer Ausblick inklusive
Ausflug nach Tarvisio, Italien – zum Bummeln, Kaffee trinken, Pizza essen inklusive einer Wanderung durch die Seisera Schlucht oder zu den Laghi di Fusine.
Ausflug nach Kranjska Gora, Slowenien – nettes Städtchen, tolle Gastronomie. Entweder über den alten Bahntrassen Radweg von Tarvisio aus oder über den steilen Wurzenpass. Ich liebe den Barcafe, den es in Slowenien in jedem Supermarkt gibt. Und die frischen Käse Burek – ein Blätterteiggebäck mit Topfenfüllung. Auch ein schöner Platz für aussichtsreiche Wanderungen.
Ihr seht – das sind Reise-Ideen für mehr als einen Sommer! Freuen wir uns drauf. Das waren meine Vorschläge für Wohnmobil-Urlaub in Österreich – 5 Tipps für aktive Naturliebhaber.